Aktuelles

Öffentliche Sitzung des Umweltausschusses sowie des Bau- und Planungsausschusses am 18.03.2015

Peter-Rantzau-Haus, Manfred-Samusch-Str. 9, 19:00 Uhr

Die Vorentwürfe des Flächennutzungsplans und des Landschaftsplanes wurden gebilligt.

Anschliessend sollen die Träger öffentlicher Belange, die anerkannten Naturschutzvereine, die auf örtlicher Ebene tätigen Naturschuztvereine, die Öffentlichkeit und die Nachbargemeinden um Stellungnahme gebeten werden.

Ferner soll die Öffentlichkeit frühzeitig beteiligt werden.

 

Sachstand:

Das Baugesetzbuch empfiehlt, den Flächennutzungsplan alle 15 Jahre zu überprüfen, um das Planwerk an veränderte wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen anzupassen.

Der derzeit gültige Flächennutzungsplan wurde mit Datum von 09.02.1974 wirksam und ist somit 40 Jahre alt. Er wurde seit der Aufstellung bereits ca. 25-mal geändert, weitere Änderungen befinden sich noch im Verfahren. Die damals aufgestellten Planungsziele sind nicht mehr gültig und müssen grundlegend überprüft werden.

 

Materialien zum Stand der Planungen finden Sie hier:

Zum Flächennutzungsplan

Zum Landschaftsplan